Alois von Tingeli mit seiner Fuchssculptur     

 

 alias Alois Maier

*1931 in Laufen

Er studierte Kunstgeschichte und Ingenieurwesen in  München und stellte seine Kunstwerke bereits in Deutschland und Österreich aus. Für seine Verdienste auf kulturellem Gebiet und als außergewöhnlicher Kunstschaffender im ländlichen Raum wurde er mit dem Silbertaler der Gemeinde Kirchanschöring, Landkreis Traunstein, ausgezeichnet.

Das bayerische Fernsehen zeigte im August 2008 in der Serie „Gernstl unterwegs“ ein Künstlerporträt von Aloisius von Tingeli in seiner Ranch, wie er sein Atelier nennt.

Er widmet seine motorbetriebene Eisenkunstwerke seinem Schweizer Vorbild Jean Tinguely und installiert aus teils verrosteten Metallteilen Konstrukte, die sich bewegen und Geräusche machen.

Tel.: 08685/919855

 

Downloads

Gemeinde Kirchanschöring
Rathausplatz 2
83417 Kirchanschöring

Telefon: 08685/77939-0
Telefax: 08685/779 39-30
E-Mail an die Gemeinde

Öffnungszeiten Rathaus:
Mo - Mi: 8:00 - 12:00 Uhr
Do: 9:00 - 12:00 Uhr u.
14:00 - 18:00 Uhr
Fr: 8:00 - 12:00 Uhr

Öffnungszeiten Post:
Mo - Fr: 9:00 - 12:00 Uhr
Sa: 9:00 - 11:00 Uhr

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.